Körpersprache
Gestalten Sie Ihre persönliche Körpersprache aktiv, entschlüsseln Sie die körpersprachlichen Signale Ihrer Gesprächspartner. Ihre aufrechte Haltung vermittelt Stärke und Präsenz. Ein Mensch in Spannung ist spannend. Untermauern Sie mit Ihrem Körper, was Sie inhaltlich sagen wollen.
Health & Communication
Erwiesenermaßen schreitet der Heilungsprozess durch patientenbezogene Kommunikation rascher voran. Die menschliche Komponente wird immer wichtiger. Die Patienten erwarten gleichermaßen Vertrauen, Einfühlungsvermögen, wie Führung und klare Anweisungen.Das Angebot Health & Communication richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, Pflegepersonal und Administration.
Stimme
Ihr Auftritt im Einklang bedeutet alle Kommunikationsebenen bewusst und gezielt im Alltag zu nutzen. Ihre persönliche kommunikative Entwicklung führt zu effizienten Begegnungen. Geben Sie Ihrem Gespräch scharfe Konturen und akzentuierte Höhepunkte. Fesseln Sie Ihr Umfeld mit deutlichen Botschaften.
Körpersprache
Stimme
Inhalt
Stimme
Artikulation
Klare Aussprache – präzise und fein – ist ein wesentlicher Aspekt Ihrer persönlichen Überzeugungsfähigkeit. Geben Sie Ihrem Gespräch scharfe Konturen und akzentuierte Höhepunkte. Fesseln Sie Ihr Umfeld mit deutlichen Botschaften.
Atmung
Das Basiswerkzeug erfolgreicher Kommunikation. Der gezielte Einsatz steigert Ausdauer und Wirkung. Schaffen Sie eine entspannte Gesprächsatmosphäre für Klienten und Mitarbeiter. Richtige Atmung erzeugt Gesundheit und Wohlbefinden.
Stimmsympathie
Die Qualität Ihres Gesprächs wird entscheidend von Ihrer Stimme getragen. Stimmige Kommunikation ist ein Geben und Nehmen. Bauen Sie eine produktive Beziehung mit Ihrem Zuhörer auf. “Positive Resonanz ermöglicht positive Ergebnisse.
Haltung Die Basis Fuer Ihren Erfolg.
Tempo Bringen Sie Bewegung In Ihr Gespräch.
Lautstärke Sensibler Einsatz Ihrer Stimme.
Tonhöhe Ihr Akustischer Fingerabdruck.
Klang Bringen Sie Farbe Ins Gespraech.
Ökonomisch Sprechen Maximales Ergebnis Mit Mimimalem Aufwand.
Körpersprache
Haltung
Aufrechte Haltung vermittelt Stärke und Präsenz. Ein Mensch in Spannung ist spannend. Seien Sie aufrecht. Untermauern Sie mit Ihrem Körper, was Sie inhaltlich sagen wollen. Seien Sie aufrecht! Ihr JA gilt. Ihre aufrechte Haltung vermittelt Stabilität und Spannung.
Stand
Demonstrieren Sie Selbstbewusstsein! Sprechen Sie mit Standpunkt! Stehen Sie mit beiden Beinen im Leben, so strahlen Sie Ruhe und Souveränität aus. Bewegung ist Erfolg, Erfolg ist Bewegung.
Gestik
Wer sich sperrt, der bleibt allein. Begeisterungsfähigkeit, Überzeugungskraft –handeln Sie- nehmen Sie sich Raum mit großen, offenen und ausladenden Gesten. Die Welt gehört Ihnen! Je positiver Ihre Aussage umso höher mit ihren Armen! Schaffen Sie Vertrauen durch natürliche Gestik. Ihr Gesprächspartner sucht Ruhe und Vertrauen in Ihren Bewegungen.
Blickkontakt Schafft Kontakt
Körperduft Ein Kräftiges Signal
Sitzhaltung Ich Bin Aufmerksam Und Präsent
Distanzzonen Den Passenden Abstand Finden
Etikette
Das Telefonat
Wussten Sie, dass der Anrufer die ersten 3 gesprochenen Silben nicht wahrnimmt? Sie sind die akustische Visitenkarte Ihres Unternehmens. Sie sind für die Außenwirkung verantwortlich. Vorbereitung ist entscheidend! Bauen Sie zum Gesprächspartner eine emotionale Bindung auf.
Die Kleidung
Das angemessene Outfit ist ein Kommunikationskanal für die Cooperate Identity. Die Servicequalität Ihres Unternehmens kann an der Kleidung abgelesen werden. Feingefühl ist hier der entscheidende Faktor – Wohlfühlen eine Notwendigkeit.
Im Unternehmen
Zeit ist Geld! Aufmerksames Zuhören spart Zeit und Geld. Profitieren Sie vom kreativen Potential Ihrer Mitarbeiter. Durch Wertschätzung, Respekt und die richtige Sprache fördern Sie gezielt das Wohlbefinden Ihrer Work Force. Und Sie wissen, “eine glückliche Kuh gibt mehr Milch”
Das Meeting Kommunikationswissen Komprimiert Transportiert.
Die Frau Als Chef Das Rollenspiel Neu Definiert.
Das Geschäftsessen Mit Messer Und Gabel Zum Erfolg.
Etikette 2.0 Verhalten Im Digitalen Umfeld.
Portfolio
Ziele
Vermeiden Sie Fehler und Missverständnisse durch klare Kommunikation
Bauen Sie Vertrauen zum Patienten auf
Formulieren Sie klare Anweisungen
Geben Sie dem Patienten Führung
Kommunizieren Sie Ihre fachliche Kompetenz
Treten Sie glaubwürdig und überzeugend auf
Steuern Sie gezielt Emotionen
Reduzieren Sie Ihren Stress und den der Patienten
Fördern Sie die Fragekultur der Patienten
Entschlüsseln Sie die Körpersprache der Patienten
Module
Analyse
Individuelle Stimmanalyse
Eigene Stimmpotentiale kennenlernen
Wirkung erkennen
Videoanalyse
Selbstreflexionen / Fremdreflexion
Stimme
Stimmsicherheit gewinnen
Mit stimme Befindlichkeiten steuern
Verständlich, klar und prägnant Sprechen
Situationsabhängig modulieren
Mit klangvoller Stimme Atmosphäre aufbauen
Körpersprache
Haltung der Situation anpassen
Starker Ausdruck mit dem richtigen Stand
Bewusster Einsatz von Gesten
Blickkontakt halten
Gezielt Nähe / Distanz aufbauen
Atmung
Atemübungen
Entstressen
Atmung als Basis des Sprechens verstehen
Die Innere Mitte finden
Zuhören
Respektvolles Zuhören
Fragen fördern und fordern
Akustische Wahrnehmung
Gezieltes Zuhören
Kernbotschaften filtern
Ziele
Erreichen Sie kürzere Kommunikationszeiten
Entschlüsseln Sie Gesprächssituationen und reagieren Sie gezielt auf Ihr Gegenüber
Setzten Sie Ihre nonverbale Sprache punktgenau ein
Optimieren Sie Ihre Kontaktqualität für effiziente Entscheidungswege
Präsentieren Sie Inhalte authentisch und mitreißend
Glänzen Sie in Meetings durch lösungsorientierte Präsenz
Schaffen Sie ein vertrautes Umfeld für Kunden UND Mitarbeiter
Verwenden sie Körpersprache als Träger der Public Identity
Steigern Sie Ihr Wohlbefinden – Ihr Gegenüber wird positiv darauf reagieren
Sprechen Sie mit Ihren Augen – der Blick als Instrument
Module
Analyse
Videoanalyse
Vorher-/Nachher Vergleich
Selbstreflexionen
Fremdreflexion
Die Haltung
Kräftigende Entspannungsübungen
Gezielte muskuläre Körperspannung
Situativer Einsatz der Haltung
Sitz- und Stehhaltungen richtig einsetzen
Der Stand
Übungen für einen stabilen Stand
Bewusster Einsatz bei Präsentationen
Aktive Selbstwahrnehmung
Gesten
Bewusster Einsatz der Armhaltung
Raumfüllender kommunizieren
Die passende Geste zum gesprochenen Wort
Blickkontakt
Blickkontakt halten
Emotionen gezielt auslösen
Fesselnde Gesprächsführung
Sitzhaltung
Außenwirkung beim Meeting
Selbstbewusste Sitzposition
Armhaltung
Unter dem Tisch ist über dem Tisch
Distanzzonen
Situationsabhängige Einschätzung
Distanz bewusst einsetzten
Nähe aufbauen
Ziele
Unterstreichen Sie Ihre Führungsqualität durch eine starke Stimme
Überzeugen Sie Ihre Gesprächspartner mit trainierter Sprache
Steigern Sie Ihre Außenwirkung mit gekonnter Präzision
Geben Sie Ihrem Gespräch Konturen und Kraft durch prägnante Aussprache
Qualität in der Kommunikation erhöht wesentlich Ihren Erfolg
Schaffen Sie Wohlbefinden und eine positive Atmosphäre
Schöpfen Sie das Sympathiepotential Ihrer Stimme aus
Bauen Sie lukrative Beziehungen auf
Nutzen Sie den Imageträger Stimme am Telefon
Zeigen Sie Kompetenz durch klare und deutliche Artikulation
Module
Analyse
Individuelle Stimmanalyse
Eigene Stimmpotentiale kennenlernen
Wirkung erkennen
Atmung
Atemräume kennenlernen und nutzen
Atemübungen
Entstressen
Übungen aus Qi Gong und Joga
Atmung als Basis des Sprechens verstehen
Artikulation
Klaren Ausdruck erlernen
Strukturiert sprechen
Korrekte Phonetik
Gesichtsmuskeln trainieren
Haltung
Lockerungsübungen
Spannungsbalance richtig anwenden
Das Gespräch im sitzen/stehen
Stimmlage
Eigenton erfahren
Tonhöhe bewusst einsetzten
Außenwirkung testen
Tempo
Richtig Pausen setzten
Tempo gezielt variieren
Zuhörer fesseln
Lautstärke
Lautstärke mühelos produzieren
Raumabhängig sprechen
Reden ohne/mit Mikrofon
Modulation
Akzente setzten
Betonen lernen
Außenwirkung verstärken
Resonanz
Klangvoll Sprechen
Stimmvolumen erweitern
Resonanzräume kennenlernen
Ziele
Akzeptieren Sie Ihr Gegenüber als Partner
Kommunizieren Sie wertschätzend
Hören Sie aufmerksam zu
Bauen Sie emotionale Nähe auf
Fragen Sie bewusst nach
Führen Sie Gespräche effizient
Reduzieren Sie Gesprächszeiten
Schweigen Sie zum richtigen Zeitpunkt
Module
Analyse
Subjektive Ist-Analyse
Reflektion
Objektive Definition
Schweigen
Lerne Deinen Mund zu Halten
Bewusstes Zurücknehmen
Gespächseffizienz steigern
Hören
Umgebungsgeräusche wahrnehmen
Fokussierung auf eine akustische Wahrnehmung
Stille
Meditation
Lernen Sie Stille zu genießen
Sprechen
Artikulation
Sprich deutlich dann wirst Du wahrgenommen
Sprich effizient
Mach pausen
Fragen
Gezielt Fragen stellen
Offene Fragen, geschlossene Fragen
Gespächsführung durch gezieltes Fragen
Gesprächsziel definieren
Situationsübungen
Betriebsspeziefische Gesprächsübungen
Analyse
Wissen festigen
Ziele
Werden sie verstanden
Vertreten sie ihren Standpunkt
Formulieren Sie prägnant
Kommunizieren Sie effizient
Geben sie klares Feedback
Geben Sie präzise Anweisungen
Vermeiden Sie die Rechtfertigungsfalle
Bleiben Sie sachlich
Module
Analyse
Subjektive Ist-Analyse
Reflektion
Objektive Definition
Kommunikationstypen
Typanalyse
Erkennungsmerkmale
Keywords
Kommunikationsebenen
Die Vier Kommunikationsebenen nach Schultz von Thun
Senden und Empfangen von Botschaften
Auflösung von Missverständnissen
Stärkenprofil
Standpunkt erkennen
Standpunkt festigen
Bescheidenheitsfalle vermeiden
Mit Reaktionen umgehen
Gesprächsgestaltung
Vom WAS zum WARUM
Wie Sie sagen was Sie sagen wollen
Sprechen
Prägnante und präzise Artikulation
Pausen willentlich einsetzen
Aspekte der Betonung
Sprachstil
Hauptsätze bilden
Zum Punkt kommen
Das erste prägt das Letzte bleibt
Einsatz stärkender Wörter
Körpersprache
Bewusstes Einsetzten des Körpers
Blickkontakt herstellen
Raum Nehmen und Geben
Feedback
Regeln für das Geben und Empfangen eines Feedbacks
Ziele
Mimische Bewegungen erkennen und deuten
Anliegen wahrnehmen
Kontakt mit dem Gesprächspartner aufbauen
Mimik als Spiegelbild der Emotion
Angemessen Agieren
Module
Mimikscouting
Die 7 Basisemotionen erkennen
Mimik codieren
Mikrobewegungen wahrnehmen
Mimische Signale nutzen
Mimik entschlüsseln
Signale richtig interpretieren
Emotionen erkennen
Mimische Signale bewusst nutzen
Resonanztraining
Videoanalyse
Emotionen deuten
Praktische Übungen
Referenzen
Sales
DOUGLAS – Parfumeriemärkte
OBI Bau- und Heimwerkermärkte
Siemens Österreich
PORR AG
Fa. Hausmann Österreich
Fa.HOLTER Wien-Wels, Salzburg
1 A Installateure
Wiener Einkaufsstraßen
Apotheke zur Kaiserkrone-Wien7
L´essence
Blumenhaus Sykora
Administration
Steuer-und Wirtschaftsberatungskanzlei Kristopheritsch Graz
Steuerberatungskanzlei Hapala Wien
Magistrat – Stadt Salzburg
Land Salzburg
Land Oberösterreich
OÖ Nachrichten
ORF Wien
S-Bausparkasse
Sparkasse Imst
HYPO Bank Salzburg
Raiffeisenkassen Salzburg
Wiener Parlamentsdirektion
Personalentwicklungsbüro UND WHS
Medienfrauen Wien
Business Professionel Woman Wien
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GESPAG OÖ. Gesundheits- und Spitals-AG
Krankenhaus d. BH Schwestern Linz
ST. Josef Krankenhaus Wien
Orthopädisches Krankenhaus Wien
Universitätslehrgänge für leitende und lehrende Berufe der GESPAG-Gesundheitsakademie
Ausbildungslehrgänge im Vinzentinum der barmherzigen Schwestern Linz
Universitätslehrgang UMIT
Sankt Vinzenz Stiftung Akademie
Education
ARGE Bildungshäuser
WIFI Wien, ST. Pölten
BFI Graz
Pädagogische Hochschule Wien
Schönbrunn Akademie
Kommunariko Salzburg
Landeshotelfachschule Meran
Hochschule Bremen
Zur Person
Prof. Ulrike Koller (geb. 1950) Unternehmensberaterin für human ressources . Spezialisiert auf Kommunikationstraining; Coach für Stimme, Körpersprache, Rhetorik und Persönlichkeit. Unter dem Konzept „Personal Identity Coaching“ unterstützt Sie Unternehmen bei der Sensibilisierung und Optimierung der Innen- und Außenkommunikation.
Seit 20 Jahren als selbstständiger Coach unter anderem für den ORF tätig, begann die erfolgreiche Karriere als Professorin in den Fachgebieten Didaktik, Methodik, Sprecherziehung und Persönlichkeitsentwicklung an der pädagogischen Hochschule Wien.
Als zertifizierte AAP Trainerin (Atemrhythmisch Angepasste Phonation nach Prof. Dr. Horst Coblenzer) und zertifizierte Mediatorin berät Sie seit mehr als 20 Jahren Führungskräfte bei der Entwicklung und deren effizienten Umsetzung von Kommunikationsstrategien.
Kontinuierliche Weiterbildung in den Gebieten systemischer Organisation, Konfliktmanagement, Gesprächsführung und Motivationstraining runden das ganzheitliche Angebot ab.
Kontakt
EIN-KLANG Business Seminare
Prof. Ulrike Koller
Liechtensteinstrasse 13/1/2
A-2344 Maria Enzersdorf
Mail. office@ein-klang.at
Phone. +43 664 106 98 12
Impressum
Offenlegung und Informationen gem. § 25 MedienG, § 63 GewO und § 5 ECG:
Informationen gem. § 5 ECG, § 63 GewO
Firma: Ulrike Koller
Sitz: Liechtensteinstrasse 13/1/2, A-2344 Maria Enzersdorf
UID Nummer: ATU 612 81 366
Finanzamt: Mödling
Gerichtstand: Mödling
Behörde gem. ECG: örtlich zuständiges Gewerbeamt
Kammer: Wirtschaftskammer Niederösterreich
Gewerbe: Unternehmensberatung einschließlich der Unternehmensorganisation, eingeschränkt auf Personalwesen ( Human Ressources)
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Unternehmensgegenstand: Unternehmensberatung
Grundlegende Richtung:
EIN-Klang.at ist die online Repräsentanz von Ulrike Koller. Schwerpunkt liegt auf der Kommunikation der unternehmerischen Ziele in Kombination mit aktuellen Nachrichten des Fachgebiets Human Ressources.
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